Über mich

 
Andrea Renninghoff in Berlin

Andrea Renninghoff in Berlin

Vor 28 Jahren habe ich mich entschlossen meinen ersten Beruf in der Verwaltung aufzugeben und eine Ausbildung als Physiotherapeutin anzufangen, da ich mir darin mehr Erfüllung erhoffte. In der Ausbildung kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit der Osteopathie und der Wunsch entbrannte diese Methode selbst zu erlernen. Daher begann ich direkt nach meinem Staatsexamen zur Physiotherapeutin mit der Ausbildung in Osteopathie. Die Begeisterung und Leidenschaft daran haben mich seitdem stets begleitet.

1998 habe ich die Osteopathie-Ausbildung beendet und begann als Physiotherapeutin wie auch als Behandlerin mit Osteopathie zu arbeiten. Immer schon habe ich die Arbeit mit Babys und Kindern geliebt und daher war es eine logische Konsequenz Säuglings- und Kinderosteopathie noch spezieller zu erlernen und meine Studie mit Kindern zum Masterabschluss durchzuführen. Danach kam der Beruf der Heilpraktikerin dazu und bereichert mich seitdem darüberhinaus in der Arbeit mit kleinen und erwachsenen Menschen. Inzwischen arbeite ich fast ausschließlich mit Osteopathie.

In meiner eigenen Praxis in Berlin Friedrichshain konnte ich das Angebot meiner Heilpraktikertätigkeit mit Osteopathie für Säuglinge, Kinder und Erwachsene, um das Gebiet der Bioresonanz mit Homöopathie erweitern. Durch eigene Krankheitsgeschichte hatte ich die Bioresonanz mit dem Vegatest kennen gelernt und war auch hier fasziniert von der Methode.

In Kreuzberg arbeite ich seit mehr als 20 Jahren mit Osteopathie für Erwachsene und später auch für Säuglinge und Kinder.

Meine Klienten finden aus den Bezirken Berlin Friedrichshain, aber auch Treptow und Prenzlauer Berg und aus Neukölln zu mir in die Praxis am Ostkreuz. Auch aus dem Umland Berlins finden immer mehr Klienten den Weg zu mir nach Friedrichshain und Kreuzberg, da eine gute Zusammenarbeit mit den Ärzten und Hebammen entstanden ist.

Vita


2016 -2019
Homöopathie- Ausbildung
Praxis Anneliese Obermann, Berlin
Homöopathie-Wochenendkursreihe über 2 Jahre
Samuel- Hahnemann Schule , Berlin

2015
Fortbildung in Bioresonanztherapie
Wegamed Akademie, Essen

Wochenendkurse mit dem Vegatest Expert
Praxis Christina Schäfer, Dalgow-Döberitz

2013 -2014
Intensivlehrgang zur Heilpraktikerin
Berliner Schule für Heilkunde, Heilpraktikerschule J. Maier und P. Kühn, Dezember 2014 Prüfung zur Heilpraktikerin - Gesundheitsamt, Berlin

2009 - 2012
Ausbildung zur Diplom-Osteopathin für Kinder (DPO) und Master of Science in Säuglings- und Kinder-Osteopathie (Msc.päd.Ost.)
Universität Wales in Cooperation mit der Osteopathie Schule Deutschland, Hamburg

Abschlussarbeit zum "Master of Science in paediatric Osteopathy": "Der Einfluss der osteopathischen Intervention auf die Druckschmerzschwelle und den Schmerz bei Kindern im Alter von 6 - 15 Jahren mit Wachstumsschmerzen"
Universität Wales in Cooperation mit der Osteopathie Schule Deutschland, Hamburg

2008 - 2010
Ausbildung in Manueller Therapie nach Maitland
Deutscher Verband für Manuelle Therapie (Maitland Konzept) e.V. DVMT, IMTA (International Maitland teachers association), Top-Physio Berlin

1998 - 2003
Osteopathie-Wochenendkurse in Modulen
1998 Wiederhiolung Parietales und viszerales Modul
1999 Craniale Osteopathie
2000 Faszientherapie und Jones Techniken
2000 Neurologie in der Osteopathie
2000 Kraniale Nerven
2001 Embryologie und Wiederholung Physiologie
2001 Bady adjustement
2002 Praktische Pathologie
International Academy of Osteopathy, Belgien - Kursreihe in Berlin

1993 - 1998
Osteopathie-Ausbildung
International Academy of Osteopathy, Belgien - Kursreihe in Berlin

1990 - 1993
Ausbildung zur Physiotherapeutin
Reha-Akademie Berlin, Staatl. anerkannte Schule für Physiotherapie, Berlin

Weitere Fortbildungen

  • Osteopathie Kongress der Osteopathie-Schule Deutschland mit Workshops
    regelmäßige Teilnahme alle 1 -2 Jahre seit 2007

  • 2015
    Morphodynamische Relationen der Viszera und ihrer faszialen Relationen bei Patrick van den Heede, Torsten Liem und Rüdiger Goldenstein, Warschau

  • 2001
    Viszerale Osteopathie (Organsystem) und Thermodiagnostik bei Jean-Pierre Barral, OSD Hamburg

  • Craniosacrale Therapie für Erwachsene, Kinder und Säuglinge

  • Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (Kiefergelenkstörungen) beim Upledger Institut

  • Spannungsausgleichsmassage nach Penzel

  • Orthobionomie (Muskelentspannung)