Osteopathie für Erwachsene

Wann und Wozu ist Osteopathie hilfreich ?

Osteopathie befasst sich mit der Bewegung und Beweglichkeit der verschiedenen Gewebe und Systeme des Körpers. Beweglichkeit ist eine Voraussetzung für den Zellstoffwechsel und einen gut funktionierenden Organismus. Dies ermöglicht den Systemen des Körpers auf Anforderungen und Einflüsse adäquat zu reagieren und widerstandsfähig zu sein. Dies it der Schlüssel der Selbstheilungskraft.

In der Osteopathie werden individuelle Möglichkeiten des Einzelnen ermittelt und gefördert, um die normale Bewegung von Geweben und Systemen bei vorhandenen Einschränkungen zu rück zu gewinnen. Dies geschieht rein manuell durch die Hände des Behandlers in verschiedenen Bereichen wie:

1. Muskel-Skelett System (Muskeln, Knochen, Gelenke, Bänder etc.),

2. Organsystem (Organe, deren Faszien; Blutgefäßen, Lymphbahnen und Bindegewebe)

3. Cranio-sacral System

Osteopathie-92 - Kopie.jpg
Osteopathie-Behandlung bei einem Erwachsenen (Beispielbild)

Die Mobilisierung von z. B. Gelenken, Muskeln oder Sehnen ist über das Nervensystem oder das arterielle System oft mit dem Organbereich und Cranio-sacral System verbunden. Indem alle 3 Systeme berücksichtigt werden wird die Selbstheilungskraft des Körpers angeregt, verbessert und gestärkt. Die Behandlung aller drei Systeme kennzeichnet die osteopathische Behandlung mit ihrem ganzheitlichen Ansatz.

Was geschieht bei der Osteopathie Behandlung ?

Bei Ihrem ersten Termin erfrage ich Angaben (osteopathische Anamnese) zur möglichen Entstehung Ihrer Beschwerden. Dies kann mir bereits Hinweise auf mögliche Strukturen, die akute Beschwerden haben oder möglicherweise verursachen, geben. Die Anamnese soll auch Informationen geben, falls es medizinisch notwendig sein sollte, dass Sie weiterführende Untersuchungen bei einem Arzt durchführen lassen sollten.

Aus der Anamnese ergibt sich, in welchem Bereich ich notwendige Tests bei Ihnen durchführe. Weiterführend möchte ich u.a. herausfinden wie Ihr Körper Strategien und Muster entwickelt hat, um seinen Gesundheitszustand möglichst effektiv aufrecht zu halten. Dabei hilft mir die körperliche Untersuchung.

Danach schließt sich die Behandlung auf Grundlage der ermittelten, verminderten Bewegungsmöglichkeiten ihres Körpers an. Dabei können sowohl sanfte wie auch kräftigere Techniken zum Einsatz kommen.

Aussagen zur Linderung oder Verbesserung sind an Hand von Erfahrungswerten der in der osteopathischen Literatur genannten Beschwerdebilder, beispielhaft, nachfolgend aufgeführt:

• Arthrosen oder wiederkehrende

Arthritiden (Gelenkentzündungen)